18.04.2024 - 10:00

Pfahlbauten und mehr im Heimathaus Vöcklabruck

Cyril Dworsky

Cyril Dworsky ist Archäologe und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Wissenschaftskommunikation. Als einer der wenigen ExpertInnen in Österreich für Archäologie unter Wasser hat er für das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur die erfolgreiche Einreichung der Österreichischen Pfahlbauten zum UNESCO-Welterbe koordiniert. Seit 2012 ist er der Geschäftsführer des Kuratoriums Pfahlbauten, der nationalen Einrichtung für das Management des Pfahlbau-Welterbes. Seine Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Schaffung von tragfähigen Strukturen um das Österreichische Kulturerbe unter Wasser in Zukunft besser schützen und erforschen zu können.

Mitglied der Deutschen Kommission für Unterwasserarchäologie
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Gesellschaft für Archäologie in Oberösterreich

Cyril Dworsky ist zudem Mitbegründer des Europäischen Netzwerkes für Kinderunis und betreut für das Kinderbüro Universität Wien internationale Projekte mit intensivem Austausch zu nationalen und internationalen Organisationen aus dem Bereich der Wissenschaftskommunikation.

Fördergeber

 
Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

   
Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: