20.04.2024 - 10:00

Plätze beschränkt! Anmeldung erforderlich

Freunde der Archäologie zeigen Wanderausstellung „Welterbe unter uns“ in Attersee

30. November 2017 - Attersee am Attersee
Die Ausstellung „Welterbe unter uns“ lädt zum Mitmachen ein. (Bild: Designbüro Kubik - Kuratorium Pfahlbauten)
1 von 1

Vom 8.12.2017 bis 4. März 2018 präsentieren die Freunde der Archäologie im Atarhof (Hagerhaus) in Attersee am Attersee die Ausstellung „Welterbe unter uns – Geschichten von, mit und über Pfahlbauten“. Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse eines Forschungsprojektes, an dem die Schülerinnen und Schüler dreier oberösterreichischer Schulen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus Kärnten mitgewirkt haben.

„Wir freuen uns, die Ausstellung zu unserem gemeinsamen UNESCO-Welterbe in unserem neuen Vereinshaus zeigen zu können“, berichtet Helga Oeser, Schriftführerin des Vereins Freunde der Archäologie. „Welterbe unter uns“ wirft dabei einen ungewöhnlichen Blick auf das Phänomen der Pfahlbauten. Im Fokus stehen weniger die Reste der Dörfer aus urgeschichtlicher Zeit, sondern die Bindungen der Menschen aus der Region zu „ihrem“ Welterbe. „Gerade nach der Verschiebung der Pfahlbauten-Landesausstellung wollen wir damit aktiv einen Beitrag dazu leisten, das Thema weiterhin in unserer Region lebendig zu halten“, erklärt Martin Höchsmann, der Vorsitzende des Vereins.

Die Ausstellung basiert auf den Ergebnissen des Forschungsprojektes „Doing Welterbe – Welterbe begreifen“, in welchem drei Jahre lang von Schülern und Wissenschaftlern rund um Attersee, Mondsee und Keutschacher See Eindrücke und Objekte zu den Pfahlbauten gesammelt wurden. „Das Forschungsprojekt zeigte, wie vielfältig unser jüngstes UNESCO-Welterbe in Österreich wahrgenommen wird und dass der Zugang und die Deutung von Vergangenheit eine sehr persönliche Sache ist“, erklärt Cyril Dworsky vom Kuratorium Pfahlbauten, das maßgeblich an Projekt und Ausstellung beteiligt war. Damit auch die Ausstellung eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe ist, sind die Besucher eingeladen, sich aktiv einzubringen und ihre persönlichen Beziehungen zum UNESCO-Welterbe der „Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen“ sichtbar zu machen. Durch das Hinterlegen eines Zitates oder eines eigenen Eintrags in einen „Pfahlbaukatalog“ können die Besucher ihre eigenen Geschichten in die Ausstellung einfließen lassen.

Geöffnet ist die Ausstellung „Welterbe unter uns – Geschichten von, mit und über Pfahlbauten“ im Atarhof (Hagerhaus), Attersee, in der Zeit vom 8.12.2017 bis 4. März 2018, jeweils am Dienstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und nach Voranmeldung unter Tel. 0664 4036704.

Hintergrundinformation
Die Ausstellung „Welterbe unter uns“ wird vom Verein Freunde der Archäologie in Kooperation mit dem Kuratorium Pfahlbauten gezeigt. Sie basiert auf dem Forschungsprojekt „Doing Welterbe – Welterbe begreifen“, das die seit 2011 zum UNESCO Welterbe gehörenden prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen untersuchte. Geleitet wurde das Projekt vom Naturhistorischen Museum Wien. Projektpartner waren das Kuratorium Pfahlbauten, das Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien, das Kinderbüro der Universität Wien, OTELO Offenes Technologielabor, die Universität Salzburg, die Neue Mittelschule Seewalchen am Attersee, die UNESCO Neue Mittelschule Mondsee und die Volksschule Keutschach am See. Unterstützt wurde das Projekt außerdem von der UNESCO Volksschule Unterach am Attersee.

Bilddatei: PA20171201_WelterbeUnterUns_01
Bildnachweis: Designbüro Kubik - Kuratorium Pfahlbauten
Bildunterschrift: Die Ausstellung „Welterbe unter uns“
betrachtet das Phänomen der Pfahlbauten aus der
Sicht der Menschen in der Region.

Bilddatei: PA20171201_WelterbeUnterUns_02
Bildnachweis: Designbüro Kubik - Kuratorium Pfahlbauten
Bildunterschrift: Die Ausstellung „Welterbe unter uns“ lädt zum Mitmachen ein.

Verein „Freunde der Archäologie“
Prof. Dr. Helga Oeser
Mühlbach 48
4864 Attersee

Tel: +43 (0)664 4036704
E-Mail: helga.oeser@gmx.net
www.archaeofreunde.at

Kuratorium Pfahlbauten
Mag. Carmen Löw
Public Relationship und Presse
Burgring 7

E-Mail: loew@pfahlbauten.at
www.pfahlbauten.at

Vorschau Name Kategorie Beschreibung
PA20171201_WelterbeUnterUns_02 Presse Downloads Bilddatei PA20171201_WelterbeUnterUns_02 Bildnachweis Designbüro... Download
PA20171201_WelterbeUnterUns_01 Presse Downloads Bildnachweis Designbüro Kubik - Kuratorium Pfahlbauten Bildunterschrift... Download

Fördergeber

Das Kuratorium Pfahlbauten wurde im Jahr 2012 von Bund und Ländern ins Leben gerufen, um den österreichischen Teil des internationalen UNESCO-Welterbes „Prehistoric Pile Dwellings around the Alps“ stellvertretend für die Republik Österreich zu betreuen.

Die Fördergeber sind:

Partner und Sponsoren

Das UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ wird unterstützt durch: